Kleine Geschichte zum Thema Escort
Angefangen hat das Ganze zu Beginn der 80er Jahre.
Die Form vom MKII
hat mich immer fasziniert, allein die Doppelscheinwerfer in der schrägen
Front, aber als Azubi - 700,- Mark im Monat reichen da vorn und hinten
nicht.
Also erst mal mit anderen Kisten die Gegend unsicher gemacht. Später
habe ich von einem Kollegen einen Scirocco gekauft, GLI tiefer und was
sonst noch so gerade in Mode war. Nur die Sache mit dem Frontantrieb
hat mich nie so richtig überzeugen können. (Heut auch noch
nicht) Dann an einem schönen sonnigen Sonntag hab ich ihn gesehen,
stand bei den Gebrauchten auf dem Hof von Ford Gerstmann in Oberhausen.
Mitternachtsblau, 12/79 ca.20000 auf der Uhr, 6*13et19 205er, tiefer,
Käfig, Vollschalen, 2-Sitzer, Leistungsstufe, keinen Kratzer und
super gepflegt. 10000,- DM (die gab es damals wirklich) Würde sagen
Liebe auf den ersten Blick. Nach einer Nacht in der ich recht wenig
geschlafen habe, in der Mittagspause zum Händler und eine Unterschrift
geleistet dann zur Bank, Sparbuch erleichtern und solange mit der Kundenbetreuerin
flirten bis ich die restlichen 5000,- auch in der Tasche hatte.
Haben dann eine super Zeit gehabt - der Escort
und ich. Spaß und Gas und Gas und manchmal Quer usw. - einfach
riesig. Zwei Jahre fast ohne Probleme, bis auf den freundlichen Sheriff
von Nebenan, hatte öfter nette Gespräche mit Ihm oder seinen
Kollegen, das die hinteren Reifen mit Profil besser aussehen würden,
hat mich auch irgendwie überzeugt seine Argumentation (3 Punkte,
120,- DM). Also einen Satz Neue drauf, ca. 12 Stunden später habe
ich dann gelernt das neue Reifen irgendwie noch nicht so richtig Grip
haben.
Einschlag linke Seite - recht heftig - nachdem die Feuerwehr den Käfig
ein wenig aus meiner Seite gezogen hatte konnte ich sogar aussteigen.
Nach einer erholsamen Zeit im Krankenhaus und ein paar Gesprächen
mit Karosseriebauern habe ich meinen Escort geschlachtet, 76er Karosse
gekauft und alles umgebaut, war aber nicht mehr das Gleiche. Also das
Ganze in Teilen wieder verkauft. Dann kamen viele Autos, ne Hochzeit,
meine Tochter und wieder ein Versuch mit einem 2er. Ganz günstig,
irgendwo vom Niederrhein nach 4-5 Monaten wieder festgestellt, dass
es das nicht ist.
Meinen jetzigen Escort hab ich 2000 gekauft > Anzeige in der Drive,
anrufen und treffen irgendwo im Kölner Raum.
Auto und eine Garage voll Teile zu einem akzeptablen Kurs, 79er,Käfig,
Vollschalen, 7*13, Köln mit 75er Sperre, tiefer usw. 185PS. OK,
das mit der Leistung habe ich nicht lange geglaubt – aber der
Gedanke war schön.
Nach ca. 3 Wochen kommen von vorn mächtig häßliche Geräusche
- Lagerschaden. Motor raus und zu einem Ford "Spezialisten"
bringen war eins, mit dem Vorbesitzer reden das Nächste, haben
uns dann auch recht schnell geeinigt.
Nach drei Wochen war der Motor fertig - wie fertig habe ich aber erst
später erfahren. In der Zeit danach hab ich viel geschraubt, nicht
so das was ich wollte (Umbauen), sondern ein paar andere Kleinigkeiten
wie: Lichtmaschine, Anlasser, Kühler, Kupplung, Getriebe und noch
ein Getriebe usw. hatte ja zum Glück ein recht großes Ersatzteillager.
Das hat uns irgendwie verbunden - den behalt ich jetzt. Nenne ihn liebevoll
"Kleiner Bastard" und schraube und fahre weiter.
Jetzt kamen auch mal andere Sachen dran, dem Kleinen wurde es immer
zu warm also hab ich ihm einen fetten Ölkühler gekauft und
für die mattschwarzen 7*13 hab ich ihm ein paar BBS 3-teiler geschenkt.
Außen fünf und innen drei Zoll mit 225/45er Dunlops. Haben
ein wenig geschliffen am Radkasten (die Reifen) und in der Garagenzufahrt
(der Auspuff). Also hinten die Radkästen rausgehämmert und
die 5cm Klötze gegen 3cm getauscht, vorne 2 Windungen höher
geschraubt (Fichtel & Sachs sei Dank). Dann ging das Ganze und ich
konnte weiter machen mit umbauen, einbauen und ausbauen.
Dann im Sommer 2002 wollten wir nach Berlin - Ford Total. OK, OK ein
paar Kleinigkeiten vorher Ölwechsel, Filter, Zündkerzen, Probefahrt
und dann den
Bastard auf den Hänger. Hat auch alles geklappt - nur das die Fahrt
nicht nach Berlin sondern in die Garage ging.... Lagerschaden!!!!!!!
Garage abgeschlossen und erst mal nichts getan außer Frust abbauen.
Hab dann irgendwann angefangen alle überflüssigen Ersatzteile
zu verkaufen und bin dabei über eine Anzeige im Internet gestolpert
- Motorblock 2,0 Kolbengleichstand usw. Tel. Velbert 123456. Angerufen
und Termin vereinbart.
Hatte gleichzeitig ein paar Teile bei Ebay drin und dann einen Käufer
wegen des Versands angerufen. Bißchen geredet und erzählt
und der Käufer (Klaus S.) gab mir eine Telefonnummer Velbert 123456,
das ist der beste Mann für Motoren. Nummern verglichen - was für
ein Zufall. Also Freundin ins Auto und nach Velbert Block ansehen. Nettes
Gespräch gehabt und das Angebot von Michael angenommen, das er
sich erstmal den defekten Motor ansieht, vielleicht ist noch was zu
retten.
Motor hingebracht und auf den Rückruf gewartet.
Beim nächsten Treffen hab ich dann erfahren wie "fertig"
der Motor wirklich war. Das die Lager hin sind wußte ich ja, aber
das mit der krummen Kurbelwelle den freundschaftlichen Berührungen
von Kolben und Ventilen, Auslassventilsitze die eigentlich keine mehr
waren, hat mich dann doch ein wenig überrascht.
Zumindest wußte ich jetzt warum der Motor immer recht warm wurde,
für alles gibt es eine Erklärung.
OK neuer Motor - was und wie und zu welchem Kurs war nach kurzer Zeit
abgesprochen. Der neue Motor war nach vier Wochen fertig und ich habe
mir noch etwas Zeit gelassen beim Einbauen.
Der Motor geht echt riesig - und daher einen mindestens so riesigen
Dank an Michael Perlick.
Könnte noch kleine Geschichten über 5-Gang Getriebe oder BBS
Felgen 10*13 oder auch Vergaser Überholungen erzählen, die
so oder ähnlich wohl jeder schon erlebt hat, aber bei einem Blick
aus dem Fenster (die Sonne lacht) denke ich das es für mich und
meinen "Kleinen Bastard" besser ist, wenn wir uns jetzt eine
schöne, einsame Landstrasse suchen.
Markus
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