Mein Name ist Thomas Ruske und ich möchte natürlich auch eine kleine Story für die IG Zeitung liefern.
Begonnen hat alles im Jahr 1982. Der ehemalige Freund meiner Schwester fuhr einen RS2000, was mich zu diesem Zeitpunkt nicht viel interessierte, bis zu dem Tag as er ihn kalt verformte. Was lag also näher nun den Bruder als gelernten Kfz-Mechaniker zu fragen, den Wagen neu aufzubauen.
Aber nach Kostenaufstellung der defekten Teile war der Traum vom Neuaufbau schnell ausgeräumt.
Die Kosten sprengten für den Bundeswahrsoldaten W 15 den Rahmen.

Als nun nach ca. 3 Monaten sich in dieser Richtung nichts tat und meine Mutter schon das 100ste Mal fragte, wann nun endlich der Haufen Schrott den Hof verlassen würde, kam meine Stunde. Ich nutzte die finanzielle Lage aus und kaufte den Unfallwagen RS2000.
Nun war der Grundstein gelegt. Der Wiederaufbau erfolgte recht zügig dank Mithilfe meiner Freunde.
Im Jahr 1985 löste ein Escort RS Turbo MK3 den RS2000 ab. Dann Familie, Hausbau - wer kennt das nicht.

1993: Neuer Arbeitsplatz in Adenau: Hier kamen Erinnerungen am Nürburgring-Langstreckenpokal zurück.
Die alte Liebe war auf einmal wieder da.
In der Zeitschrift Drive las ich dann die Anzeige: Verkaufe RS2000.
Ich rief sofort an, aber niemand meldete sich. So vergingen fast 4 Wochen, bis ich endlich mal jemanden am Telefon erreichte. Die Erklärung hierzu wurde mit Wohnungsumzug begründet. Ich fragte nach, ob der Escort noch zu kaufen sei. Daraufhin erhielt ich die Antwort, da sich bis jetzt niemand meldete, habe er den Wagen an seinen Kumpel verkauf.

Am nächsten Tag rief ich ihn nochmals an und fragt nach der Telefonnummer von seinem Kumpel. Nach kurzer telefonischer Verhandlung erwarb ich dann doch endlich den RS2000. 1999 hatte ich alle wichtigen Ersatzteile zusammen. Der Neuaufbau konnte beginnen.

Nach ca. 1400 Arbeitsstunden war es im Jahre 2002 soweit, pünktlich zum RS Treffen am Nürburgring.

Nach fast 30.000 gefahrenen km macht es noch immer richtig Spaß den Escort zu bewegen.

Dies ist meine Geschichte, wie ich nun wieder zu dem Escort RS2000 gekommen bin

Gruß Thomas