Hallo IGler,
Es war ein 1300er Schalter und wurde
mein erstes Tuningopfer (RS-Felgen, RS-Heckspoiler, Kamai-Frontspoiler,
Eichberg-Vergaseranlage). Nach drei Jahren zuverlässiger Zusammenarbeit
(knapp 100.000 Kilometer) endete er dann direkt vor meiner Haustür
als Totalschaden. Dazu muss ich sagen, sieht die Straßenführung
mit der Hofeinfahrt wie eine Kreuzung aus. Ich hatte gestoppt, um geradeaus
auf den Hof zu fahren (obwohl ich eigentlich Vorfahrt hatte) und eine
Frau, die vom nahe gelegenen Rewe-Markt kam, rammte mich. Sie hatte
nur an die Kartoffeln gedacht, die auf dem Herd standen. Der ganze Vorderwagen
war verzogen und der A-Holm war in das Dach gedrückt. Ich bin mit
dem Kopf an die Seitenscheibe geprallt obwohl ich angeschnallt war. Dieses Auto wechselte ich im Mai 1987
in einen neuen titan-grauen MK IV XR3i (ist heute noch in meinem Besitz),
nach dem mir in kurzer Zeit dreimal ins Auto gefahren wurde. Zur gleichen
Zeit übernahm ich von meinem Bruder einen roten MK III XR3 Baujahr
März 1981 als Zweitwagen. Diesen tauschte ich im Januar 1993 in
der allgemeinen Kat.-Hysterie gegen einen Bordeaux-roten MK V 1,8 16V.
Der MK V machte Motorseitig aber nur Probleme und stand fast jede Woche
in der Werkstatt, wobei fast alles getauscht wurde. Im November 1995
tauschte ich diesen dann endgültig gegen einen RS2000 F1 Edition
(Nr. 75/100), obwohl ich eigentlich von den neuen Modellen bedient war.
Der RS ist aber zuverlässig und hat auch schon 160.000 km auf dem
Buckel. Im Moment fahre ich nur mit diesem zu Treffen. Ich fuhr hin und fand hinter einem
Unimog und unter Rollerteilen begraben einen roten MK II RS2000. Nach
näherer Untersuchung und Befreiung von den Auflagen entpuppte es
sich als ein Modell vom Januar 1977. Es hatte nicht allzu viel Rost
und war fast komplett. Viele Teile lagen lose im Fahrzeug oder in einem
Regal in der Nähe. Nach Kontaktaufnahme mit dem Besitzer, der das
Fahrzeug von 14 Jahren in der Halle geparkt hatte und nie zu einer Restaurierung
gekommen war, erwarb ich Fahrzeug, Brief und Teile für 200,- Euro.
Dann habe ich das Auto gewaschen und die defekte und zersplitterte Heckscheibe entfernt. Das Fahrzeug wird jetzt zerlegt und repariert, damit er wieder im originalen Gelb erstrahlen kann. Ich habe mir dabei vorgenommen dieses bis 2007 zu schaffen, um ihn mit einem H-Kennzeichen wieder zuzulassen.
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