Liebe Escortfahrer,

vor etwas mehr als 20 Jahren begann meine Leidenschaft für den Hundeknochen. Etwa ein halbes Jahr vor meinem 18 Geburtstag erwarb ich einen 1100 Escort I. Diesen fuhr ich ca. eineinhalb Jahre, bis ein Freund auf mich zukam und mir erzählte das bei uns in der Nähe auf dem Schrottplatz ein RS 2000 MK I stände. Wir fuhren noch am selben Abend hin, schauten uns den Wagen an und ich kaufte ihn.(Das war das letzte mal das ich ein Auto im Dunkeln gekauft habe.) Aber ich war heiß drauf. Der Kaufpreis lag damals bei 1600,- DM. Das war im Oktober 1986.
Leider war die Karosse so marode das ein Aufbau sich nicht gelohnt hätte. So erwarb ich kurze Zeit später einen 1300 GT der noch recht gut in schuss war. Er wurde geschlachtet die Karosse hergerichtet und alle Teile vom RS verbaut. Gut man mag zwar darüber streiten ob dies der richtige Weg war aber für mich war es vor 19 Jahren die beste Lösung.
Nach und nach wurden Felgen, Gewindefahrwerk vorne, Einblattfedern hinten mit gelben Konis, verbaut. Ein Kopf mit großen Ventilen und bearbeiteten Kanälen samt Vergaseranlage gekauft. Capri Kolben bei Richter in Kassel bestellt und der Block vorbereitet.1988 wurde der Wagen wieder zugelassen.
Anfang der 90ger Jahre stieß ich dann auf die IG der ich dann beitrat. So fuhr ich meinen RS bis 1995 wo er dann Stillgelegt wurde.
Zwischenzeitlich wurde gebaut (die Garage zuerst) Nachwuchs stellte sich ein und 1999 machte ich mich Selbständig. So vergingen die Jahre, das Geld war knapp, aber mein RS stand noch in der Garage. Im Frühjahr 2004 wurde der Wagen wieder zugelassen, 2005 besuchte ich das Treffen
der IG auf dem Nürburgring. Zur Zeit baue ich einen neuen Motor auf, hier kurz ein paar technische Daten.

2,1 Liter OHC Block
93,00 cm Schmiedekolben
Cosworth Pleul erleichtert und Poliert
Cosworth Kurbelwelle
Cosworth Schwungscheibe erleichtert und Zahnkranz aufgeschrumpft
HD Ölpumpe
Zylinderkopf mit großen Ventilen
328 grad Nockenwelle
Offene mechanische Einspritzanlage (Kugelfischer)
Fächerkrümmer aus Edelstahl ( Einzelanfertigung)
5 Gang Getriebe Sierra
Elektronische Zündung Sierra
Kleine Kölnachse
4 Kolben Lockheed Bremsanlage vorne, hinten Serie
7 x 13 RS Felgen mit 205/60/13
Koni Gewindefahrwerk vorne
Koni Stoßdämpfer hinten mit Einblattfedern

So jetzt kennt Ihr meine Geschichte und ich freue mich auf das nächste Treffen.

Gruß Michael