Der Wiederaufbau


Foto aus 1985

Fahrzeug ist noch im Originalzustand!

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen originalen Escort II RS 2000, Bj. 79. Dieser befindet sich seit 1984 in meinem Besitz. Bis ca. 1989 wurde das Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt. Dann zugunsten eines zwischenzeitlich restaurierten zweiten Fahrzeugs geschlachtet. Die Karosse wanderte für ca. 10 Jahre in die Scheune. War ja eigentlich auch zu schade zum Wegschmeißen... Dann kam Haus, Frau, Familie und die Zeit zum Escort fahren wurde weniger. Also schweren Herzens Escort verkaufen.

Dann begann die Escort-lose Zeit. Aber nicht lange... Ich hatte noch so viel Teile und eine Karosse... Damit könnte man eigentlich... Das definitiv letzte (?) Escort-Projekt begann im Oktober 96 mit dem Verschließen der Sonnendachöffnung. Hierzu wurde bei einem Schlachtfahrzeug das Dach abgetrennt und anschließend mittels Stichsäge ein passender Deckel ausgesägt!

Fotos gibt's hier!

Das war die schwierigste Arbeit an dem Projekt. Als nächstes wurden die Radläufe hinten verbreitert, damit später die 3-teiligen BBS- Räder auch genügend Platz haben. Hierzu habe einfach die alten Radläufe herausgetrennt und durch Reparaturbleche ersetzt . Diese wurden dann mittels Karosseriehammer nach außen getrieben um den gewünschten zusätzlichen Platz zu schaffen. Erst dann wurden die inneren Radläufe wieder verschweißt. Das Ergebnis ist 5 cm mehr Platz auf jeder Seite!

Die eigentliche Schwachstelle ist der Motorraum. Escort-Fans wissen das. Die Stehbleche faulen u. a. im Bereich der Federbeinaufnahmen. Ersatz gibt es nicht mehr und falls doch, dann nur zu astronomischen Preisen! Hier gibt es aber (noch) eine große Auswahl an Reparaturblechen.

Die Schweller wurden erneuert, im Bereich der A-Säule wurden ebenfalls Reparaturbleche eingesetzt. Das Frontblech inkl. Kühlerzwischenwand mussten ebenfalls Neuteilen weichen. Hier wurden noch zusätzlich einige Details geändert, damit der große Kühler passt. Eine zusätzlicher Lufteinlass für die Flachstromvergaser wurde ebenfalls realisiert.

Für den Überroll-Käfig wurden Verstärkungsplatten eingeschweißt. Der alte Unterbodenschutz wurde entfernt, alle Hohlräume bekamen eine FERTAN-Behandlung und abschließend Wachs 'satt'! Die abschließende Lackierung habe ich auch in Eigenregie durchgeführt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Das dreifarbige RS-Dekor auf den Türen ist übrigens auflackiert! Entspricht nicht ganz dem Original-Farbton, aber ich habe bewußt etwas andere Blautöne genommen, um mehr Kontrast zu haben. Original-Fans schütteln sicher schon den Kopf, aber das ganze Fahrzeug ist ja eh nicht mehr original. Da kommt auf den einen oder anderen Stilbruch auch nicht mehr an. *g*
In dieses Projekt sind viele Ideen eingeflossen, sowohl persönliche als auch fremde, Dank zahlreicher FORD-Treffen ;-)

Wir sind am Projektende, Motor und Vorderachse fehlen noch. Ein großer Dank geht an den TÜV-Ingenieur, der die obligatorische Vollabnahme ohne Beanstandungen durchgeführt hat :-)

Es gibt auch gute Menschen...