Die Geschichte der IG

Die Gründung der "IG" geht auf einen anderen Escort RS 2000 Club zurück und zwar auf den RS 2000 Club von Deutschland e.V.. Dieser Verein hatte zu seinen besten Zeiten rund 50 Mitglieder, doch löste er sich nach einigen Jahren immer weiter auf.
Damals fragten sich einige der verbliebenen Mitglieder, ob es das denn jetzt schon war ? Man kam zu der Ansicht, daß es weitergehen müsse und so entstand im Mai 1989 die Interessengemeinschaft Ford Escort RS 2000.

Bei unserer ersten Zeitung, die wir im Juli 89 herausgaben, hatten wir in der Mitgliederliste neun Personen inkl. Vorstand. Doch auf was wir uns damit eingelassen hatten, ahnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Erst bei unserer zweiten Zeitung zeichnete sich der Trend in der Mitgliederliste ab, denn nach nur 4 Monaten hatten wir unsere Mitgliederanzahl fast vervierfacht !
Nach Treffen mit anderen Ford Clubs im Jahre 1989 gingen wir 1990 dazu über, eigene Treffen zu veranstalten. Das hieß im genaueren Sinne ein Auftakt-, ein Jahreshaupt- und ein Abschlußtreffen.

Mitte 1991 ergab sich ein Problem, als wir damit begannen, in Deutschland Untergruppen zu bilden, gestaltete sich die Vorstandsarbeit für Martin Hauer doppelt so schwer, da er sich nicht nur um die Zeitung für die bis zu diesem Zeitpunkt knapp 300 Mitglieder starke IG, sondern auch um die Gründung der Untergruppe Saarland kümmern mußte.

Es kam wie es kommen mußte. Aufgrund von arbeitsmäßigem Streß wurde es zu viel für eine Person.
Da die anderen Gründungsmitglieder ihm aufgrund der geografischen Entfernung nicht die Unterstützung geben konnten, gab Martin den Posten ab.

Auf Hauptinitiative von Martina Klass wurde ein neuer Weg gefunden, die IG zu erhalten. Die Aufgaben innerhalb der IG wurden sinnvollerweise auf mehrere Personen verteilt, ohne daß sich die Ziele der IG in irgendeiner Weise geändert hatten. Martina leitete die IG bis Mitte 1996. Während dieser Zeit bildete sich innerhalb der IG ein sog. "harter Kern", der die Geschicke der IG in die Hand nahm. Neben der traditionsmäßig am Nürburgring stattfindenden Auftakttreffen, bei denen fast jedes Jahr immerhin noch über 50 Fahrer mit Ihren Fahrzeugen erschienen, wurden Treffen in Strasbourg, Lorch und Baarlo bei befreundeten Escort- und Ford-Clubs besucht.


Die Zeitung entwickelte sich mehr und mehr zum Sprachrohr des Vereins, woraus jeder wichtige Veranstaltungstermine und nützlich Artikel rund um seinen Escort entnehmen konnte. Seit Mitte 1996 übernahmen Iris und Andreas Röttger den Part der Verwaltung sowie Zeitung. Aufgrund von Familien Zuwachs beendeten beide 2000 Ihre Mitgliedschaft und Aktivitäten. Seitdem werden die Aktionen und Vorschläge auf einem Stammtisch besprochen und vorbereitet. Zu diesem sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen, da uns jede Meinung wichtig ist. Seit 2002 haben wir uns verstärkt um die Internetpresenz bemüht. Betreut wird dies von Andrea Schumacher, die sich über jeden konstruktiven Vorschlag für unsere Seite freut. Um die Mitglieder- und Finanzverwaltung kümmert sich Markus Schäfer, der auch für technische Informationen jederzeit zur Verfügung seht.

Wenn Ihr Tricks und Tipps beim Schrauben erhalten habt, sendet dies an Markus. Sie werden dort gesammelt und in der Zeitung dann veröffentlicht.
Ziel ist nach wie vor RS 2000 Fahrer zusammen zu führen und zum Erfahrungsaustausch zu bewegen. Bei der Zeitung wird jetzt zusätzlich Wert darauf gelegt, daß der Erfahrungs- und Teileaustausch funktioniert. Die einzelnen Mitglieder sollten sich, Ihre Zeit mit dem Escort (kleine Geschichten) sowie ihre Fahrzeuge dort vorstellen. Dies wird sich zukünftig unter anderem auf unserer Homepage abspielen. Aktive Mithilfe unsere Mitglieder ist nach wie vor erwünscht.

Video TREFFEN 1996.

youtu.be/HDziFGwpXmg    youtube.com/watch?v=A3qoUMKe9Aw

youtu.be/TyRY0Dwr0RQ    youtube.com/watch?v=Cs5nz6_URPU